Wie alles Begann

Was in Deutschland bereits zum Alltag gehört, gibt es nun endlich auch in der Schweiz. Nämlich einen Adventkalender mit Stoff und Nähzubehör, der liebevoll auf 24 Türchen aufgeteilt ist, sodass Frau in der Adventszeit jeden Tag eine kleine Überraschung hat.


Angefangen hat es im Herbst 2013. Ein 12er-Team organisierte innerhalb weniger Wochen den ersten Adventskalender. Es grenzte fast an Zauberei. Innert kürzester Zeit waren alle ausverkauft. Im Jahr 2014 verkleinerte sich das Team und 9 motivierte Frauen stellten den zweiten Nähadventskalender zusammen. Die Auflage war bereits deutlich grösser und auch dieser war in wenigen Tagen weg.


Unterdessen ist das Organisationsteam auf zwei Frauen geschrumpft und die Vorbereitungen für den diesjährigen Adventskalender laufen auf Hochtouren. Es wird telefoniert, abgesprochen, verglichen, recherchiert und schlussendlich bestellt. Es ist ein Grossprojekt, das neben Beruf und Familie sehr viel Zeit benötigt. Es macht einfach Spass und ist eine logistische Herausforderung. Dank der Zusammenarbeit mit einer Stiftung für Behinderte in Lenzburg ist es aber machbar.


Die Ideen gingen nicht aus und so werden inzwischen auch regelmässig kleinere, saisonale Nähpakete organisiert. Sie sind projektbezogen und enthalten alles was man braucht.